Es handelt sich um geförderte Bildungs­veranstaltungen durch das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Ver­braucherschutz im Projekt Verbrau­cherbildung Bayern, die kostenfrei angeboten werden.

Guido Brand
Der Rechtsanwalt war nach seiner juris­tischen Ausbildung im Bereich des allge­meinen Zivilrechts, dem Verkehrsrecht, dem privaten Bau- und Werkvertrags­recht, Arbeitsrecht und der Zwangsvoll­streckung tätig. Seit 2007 betreibt er eine eigene Anwaltskanzlei, wird von Verlagen aber auch immer wieder um seine Fach­kenntnisse zu Rechtsfragen gebeten.
Er hält immer wieder Fachvorträge bei renommierten Instituten und Bildungs­einrichtungen.

Anmeldung per Email: bz-diedorf@vhs-augsburger-land.de Tel: 0821 207 105 57 (Büro)
oder übers Internet (s. Kursnummer rechts)

 

 

Digitaler Nachlass

Ein Mensch stirbt - was ist mit den Online-Accounts? Bei Facebook und Twitter gehen weiterhin Nachrichten ein. Ebay-Käufer erwarten Antwort, PayPal wartet auf Zahlungen für bestellte Waren. Vertragspartner buchen für Online-Verträge und Abos vom Konto des Verstorbenen ab. Was tun? Erhalten Erben Zugriff auf Facebook, Google, Twitter und Co? Was ist, wenn Passwörter den Zugang zu Online-Konten versperren? Tipps, wie sich der digitale Nachlass am besten regeln lässt, gibt es hier.

Kurs-Nr. GBD104r02
Datum: Montag, 13. Mai 2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Regionales Bildungszentrum in Diedorf, Raum 105

Reiserecht

Aus den schönsten Wochen des Jahres werden schnell die ärgerlichsten. Kakerlaken im Zimmer, Baulärm im Hotel, schlechtes Essen beim Buffet, nach einer Reise hat man viel zu erzählen, leider nicht immer nur Gutes. Aber wie verhält man sich als Verbraucher richtig, wenn die Reiseleistungen nicht dem Versprochenen entsprechen. Was habe ich zu beachten, um keine Rechte zu verlieren. Seit dem 01.07.2018 gilt in Deutschland ein neues Pauschalreiserecht, wie Sie damit zu Ihrem Recht kommen erklärt dieser Kurs.

Kurs-Nr. GBD104r03
Datum: Montag, 03. Juni 2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Regionales Bildungszentrum in Diedorf, Raum 105